Mit Version 25.5.0 wurde ein Webkonferenz-Server in MDaemon implementiert. Dieser Artikel beschreibt, was bei der Aktivierung und Konfiguration des Servers zu beachten ist.
Die Konfiguration des Webkonferenz-Servers erfolgt über die MDaemon-Remoteverwaltung innerhalb des Menüs "Hauptmenü → Webkonferenz-Server".
Hier ist zu beachten, dass der verwendete Port des Webkonferenz-Servers in der Firewall ein- und ausgehend geöffnet wird:

Hinweis: Sollten alle Benutzer fälschlicherweise als "Offline" angezeigt werden, deutet dies darauf hin, dass der Port durch die Firewall geblockt wird.
Der Webkonferenz-Server kann dann über den MDaemon Webmailer genutzt werden, wichtig ist hierbei, dass das Design "Pro" verwendet wird.
Der hinzugefügte Menüpunkt des Webkonferenz-Servers befindet sich am oberen Seitenrand der Symbolleiste:

Sollte der Webkonferenz-Server im Webmailer nicht angezeigt werden, stellen Sie bitte sicher, dass mindestens MDaemon 25.5.0 im Einsatz ist und das Pro-Theme ausgewählt ist.
Weitere Mindestanforderungen des Servers: Windows 10 oder höher / Windows Server 2016 oder höher.
Sollten anschließend noch Probleme bei der Audio- und/oder Videoübertragung auftreten, fehlen möglicherweise Firewall-Ausnahmen für die Prozesse "RTCServer.exe" sowie "mediasoup-worker.exe" auf dem Server, auf dem MDaemon betrieben wird.
Zum Sezen der Regeln, öffnen Sie bitte die Eingabeaufforderung als Administrator und führen Sie die Befehle einzeln aus:
(Sollte der Pfad zu MDaemon abweichen, passen Sie bitte zuvor den Pfad zu den Dateien im Befehl an)
- netsh advfirewall firewall add rule name="MDaemon Webkonferenz RTC" dir=in action=allow program="C:\MDaemon\RTCServer\RTCServer.exe" enable=yes
- netsh advfirewall firewall add rule name="MDaemon Mediasoup-Worker" dir=in action=allow program=" C:\MDaemon\RTCServer\bin\mediasoup-worker.exe" enable=yes