Altaro Offsite Server für die Replikation konfigurieren
Altaro Offsite Server für die Replikation konfigurieren
Mit dem Replication-Tool bietet Altaro VM Backup ein starkes Business Continuity-Werkzeug für den Fall, dass die gesamte Server-Hardware vor Ort zerstört wurde. Bei einer replizierten VM handelt es sich um einen vollständigen Klon auf einem externen System, welcher innerhalb weniger Sekunden startklar ist und wie eine normale virtuelle Maschine funktioniert. Das ersetzt einen zeitaufwändigen Restore, sodass die Nutzung der VM nahezu unterbrechungsfrei weiterlaufen kann.
Die WAN-optimierte Replikation setzt eine Altaro Unlimited Plus Edition oder ein aktives Altaro VM Backup MSP-Modell voraus.
Das Altaro Offsite Server-Tool kann auf einem Server am anderen Ende einer WAN-Verbindung als Replikationsziel konfiguriert werden.
Voraussetzungen für das Replikationsziel:
Die TCP-Ports 35116, 35117 & 35120 werden für die Kommunikation zwischen dem Altaro VM Backup Host Server und dem Altaro Offsite Server verwendet und müssen offen sein. (Altaro v8.xx)
Die TCP-Ports 36000, 36001 & 36100 werden für die Kommunikation zwischen dem Altaro VM Backup Host Server und dem Altaro Offsite Server verwendet und müssen offen sein. (Altaro v9.xx)
.NET Framework 4 oder höher wird benötigt.
Es ist zwingen erforderlich, dass auf dem Altaro Offsite Server für die Replikation, dass selbe Betriebssystem mit Hyper-V Rolle bzw. dieselbe VMware Version, wie auf dem Altaro Host installiert wird.
Hyper-V Replikation unterstützte Betriebssysteme:
Host Betriebssystem
Betriebssysteme, welche Replikationen auf dem Altaro Offsite Server unterstützen
Windows Server 2012
Windows Server 2012
Windows Server 2012R2
Windows Server 2012R2
Windows Server 2016
Windows Server 2016
Windows Server 2019
Windows Server 2019
Windows Server 2022
Windows Server 2022
VMware Replikation unterstützte Versionen:
Host Version
Versionen, welche Replikationen auf dem Altaro Offsite Server unterstützen
5.5
5.5
6.0
6.0
6.5
6.5
6.7
6.7
7.0
7.0
8.0
8.0
Wichtig: Bei ESXi Hosts werden Sie alle replizierten VM's in der vSphere Konsole sehen. Es ist unbedingt erforderlich, dass Sie die replizierten VM's nicht außerhalb des Altaro Offsite Server starten. Die replizierten VM's werden vollständig von Altaro verwaltet und bei einem Start außerhalb von Altaro verwirft dies im Wesentlichen alle Änderungen, die von dem Altaro Offsite Server vorgenommen werden.
Replizierte VM's dürfen NICHT:
manuell von vSphere aus gestartet werden (außerhalb vom Offsite Server)
aus vSphere gelöscht werden
manuelles zusammenführen/verwalten von Festplatten/Snapshots
Um den Altaro Offsite Server zu installieren und konfigurieren zu können, befolgen Sie folgende Schritte:
1. Laden Sie die Installationsdatei hier herunter und führen Sie diese aus.
2. Einmal installiert, starten Sie die Altaro Offsite Server Applikation aus dem Windows Start Menü.
3. Folgendes Fenster wird angezeigt:
Wählen Sie "This Machine" aus, dann werden Sie sich lokal auf der Maschine mit dem Altaro Offsite Server verbinden.
Nachdem Sie sich verbunden haben, gehen Sie auf "Configure Accounts" → "Add Account" um einen Account zu erstellen, damit sich die Altaro VM Backup-Installation an dem Offsite Server anmelden kann.
Der Speicherort muss ein lokales Laufwerk bzw. iSCSI-Ziel (z.B: NAS) sein.
Wie Sie eine Replication auf der Altaro VM Backup Host-Installation einrichten erfahren Sie hier.
Sie können Replizierungen über das Menü "Replication" überwachen und starten.
Weitere Informationen, wie Sie das Replikationsziel auf dem Altaro Host konfigurieren, finden Sie in unserem Video:
Datensicherungen sind fester Bestandteil einer funktionierenden Disaster Recovery-Strategie. Oft werden Backups aber entweder gar nicht oder nur innerhalb des Firmengebäudes erstellt. Dabei ist ein Offsite-Backup zwingend erforderlich, um gegen alle ...
Systemvoraussetzungen für Altaro VM Backup V9 hier finden Sie die Systemvoraussetzungen für Altaro VM Backup V8 Unterstützte Hypervisors (Hosts) Microsoft Hyper-V: Windows Server 2008 R2 SP1 (nur mit .NET Framework 4.8 oder neuer) Windows Hyper-V ...
Diese Best Practice-Anleitung beschreibt die Funktionen von Altaro VM Backup und erläutert deren Verwendung und die optimale Konfiguration. Sie müssen diese an Ihre spezifische Umgebung anpassen, insbesondere abhängig davon, wie viele Ressourcen ...
In der folgenden Anleitung finden Sie alle nötigen Informationen zur Installation und Konfiguration eines Backups sowie der Konfiguration eines Restores für die neue Lösung Altaro Physical Server Backup. Diese Lösung bietet Ihnen die Möglichkeit, ...
Folgend finden Sie die Systemvoraussetzungen für Altaro Physical Server Backup: Unterstützte Betriebssysteme für Sicherungen: Windows Server 2008 R2 (UEFI [Unified Extensible Firmware Interface] Builds werden nicht unterstützt) Windows Server 2012 ...