Nachdem Sie auf den Button „Microsoft Exchange“ klicken, steht Ihnen im Anschluss über ein Pop-Up direkt die Möglichkeit zur Verfügung, dem Backupjob einen Namen zu geben und sich anschließend via OAUTH-basierten Authentifizierungsverfahren mit einem Microsoft-Benutzer mit administrativen Berechtigungen am gewünschten Tennant zu authentifizieren.
Hinweis: Wenn Sie bereits Backupjobs konfiguriert haben, können Sie über die Homepage des Backup-Portals einen weiteren Backupjob über den Add Backup Task anlegen.
Hier können Sie ebenfalls auf den Button „Microsoft Exchange“ klicken, um einen neuen Backupjob für Ihren Exchange Online-Server einzurichten. Es erscheint hier ebenfalls ein Pop-Up, um dem Backupjob einen Namen zu geben und anschließend eine Authentifizierung via OAuth durchzuführen.
Bei der Authentifizierung müssen verschiedene Berechtigungen, welche EL cloud2cloud für die Erstellung der Sicherungen benötigt, von Ihnen erteilt werden.
Anschließend sollte der Backupjob für den Tennant soweit erstellt sein und Sie sollten in ein Menü navigiert werden, wo Sie im oberen Bereich eine Reihe von Einstellungen finden und darunter eine Liste erkannter Microsoft Exchange-Online-Postfächer.
Folgend eine kurze Auflistung und Erläuterung der Ihnen zur Verfügung stehenden Einstellungen:

- Backup Unlicensend accounts – Diese Option, die standardisiert aktiviert ist, ermöglicht es Ihnen automatisch auch alle nicht-lizenzierte Exchange Online-Postfächer zu sichern (wie zum Beispiel geteilte Postfächer).
- Retain auto-archived backups for X days before deleting – Wenn Sie diese Option setzen, können Sie den Zeitraum bestimmen, in dem Daten im Sicherungsziel zurückgehalten werden, wenn erkannt wird, dass diese Daten auf Microsoft-Seite gelöscht wurden. Wenn diese Option nicht aktiviert wird, werden keine Daten gelöscht.
- Automatically activate new mailboxes – Die standardisiert aktivierte Option bewirkt, dass automatisch neu erkannte Postfächer in die Sicherung aufgenommen werden.
- Backup Frequency – Das Backup-Zeitintervall kann täglich, alle drei Tage, wöchentlich und dreimal täglich angegeben werden. Der Startzeitpunkt dieses Intervalls wird in der UTC-Zeit angegeben. Hier müssen Sie bei der Auswahl der Zeit auf die Zeitverschiebung achten!
Hinweis: Standardisiert ist die Option dreimal täglich ausgegraut. Wenn Sie möchten, dass dieser Backupjob dreimal am Tag gesichert wird, können Sie gerne mit unserem Support Kontakt aufnehmen, der diese Option kostenlos freischalten kann. Bitte beachten Sie, dass sich dadurch der monatliche Abrechnungspreis je Lizenz erhöht.
Nachdem Sie Ihre Backup-Einstellungen hinterlegt haben, müssen Sie als nächstes den Backupjob an sich für die gewünschten Benutzer aktivieren. Dafür haken Sie in der Liste der erkannten Benutzer all diejenigen an, welche Sie sichern möchten und klicken im Anschluss in der oberen rechten Ecke auf den Button Action → Activate. In unserem Beispiel haben wir für alle Benutzer die Sicherung aktiviert.
Wenn Sie möchten, dass unmittelbar nach der Aktivierung auch direkt ein Backup gestartet wird, so können Sie dies auch manuell anstoßen. Dafür haken Sie wieder in der Liste der erkannten Benutzer alle an, für welche Sie Sicherungen aktivieren möchten und klicken auf den Button Action → Backup Now.
Damit sind die Konfiguration sowie das Starten der ersten Sicherung für das Microsoft Exchange-Online-Backup abgeschlossen. Sollten Sie noch weitere Fragen oder Probleme haben, können Sie sich gerne an unseren Support wenden.