Sehr geehrte Damen und Herren,
vielen Dank für Ihren Auftrag, um einen Import der bestehenden Archivspeicher einer MailStore SPE Instanz zu unserem EL mailarchive zu realisieren. Damit der Import ordnungsgemäß abgeschlossen werden kann, senden Sie uns im Vorfeld bitte folgende Informationen zu.
Für eine leichtere Nachvollziehbarkeit bitten wir Sie, die Fragen ebenfalls in Ihre Antwort einzukopieren und direkt unter der jeweiligen Frage zu antworten, vielen Dank.
- Welche MailStore SPE Version ist im Einsatz?
Hinweis: Falls noch eine alte Version eingesetzt wird, muss MailStore zuvor auf die neueste Version aktualisiert werden.
Download: https://my.mailstore.com/Downloads?lang=de
Sollte dies nicht möglich sein, da beispielsweise die Lizenz abgelaufen ist, melden Sie sich gerne erneut bei uns, dann stellen wir Ihnen eine Testlizenz aus, über die Sie die MailStore SPE updaten können. Weitere Infos zu den Archivspeichern und den Versionen 25.1. und höher finden Sie hier: https://help.mailstore.com/en/spe/Update_Notices_for_MailStore_SPE_to_version_25.1_or_newer
Wie viele Benutzerarchive sollen aus der bisherigen Installation importiert werden?
Wie viele Archivspeicher und E-Mails sind das, wie groß sind die Archivspeicher (GB)? Um eine Übersicht der Archivspeicher zu bekommen, melden Sie sich an der MailStore Management Console an, wählen die zu migrierende Instanz aus, klicken im Info-Bereich auf Archive Stores und setzen den Haken bei Show Size (slow). Erstellen Sie einen Screenshot der Archivspeicher-Übersicht, den Sie uns bitte zukommen lassen.

Hinweis: Es können nur Archivspeicher importiert werden, die im Standard Archivspeicher-Format (Firebird Datenbank) vorliegen. SQL sowie PostgreSQL-Datenbanken können nicht integriert werden, diese müssten zuvor in eine Firebird-Datenbank konvertiert werden. Sollte eines der beiden Formate vorliegen, sprechen Sie uns gerne an.
- Ändert sich etwas an der E-Mail-Archivierung, bzw. den Mailservern NACH der Umstellung? Steigen Sie z.B. von einem On Premises-Exchange auf Microsoft 365 (Exchange Online) um und es ändern sich die Benutzernamen?
- Wird ein externes Journal-Postfach für Microsoft 365 oder Google Workspace benötigt (MailStore Gateway / „E-Mails direkt bei Ein- und Ausgang archivieren“)?
Bitte führen Sie eine Datenintegritätsprüfung aller zu übertragenden Archivspeicher durch. Dies gewährleistet, dass die Daten fehlerfrei in EL mailarchive eingebunden werden können. Dazu melden Sie sich an der MailStore Management Console an, wählen die zu migrierende Instanz aus, klicken im Info-Bereich auf Archive Stores und markieren einen Archivspeicher. Über das Dropdown-Menü Store Commands können Sie dann die Funktion Verify auswählen.
Sollte es bei der Überprüfung zu Fehlern kommen, kopieren Sie die gesamte Ausgabe in ein Textdokument (analog zu Windows STRG+A im Fenster, dann STRG+C), welches Sie uns bitte als .zip zusenden, vielen Dank. Sollte die erstellte Datei zu groß für einen Versand per E-Mail sein (>20MB), generieren wir gerne einen Upload-Link.
- Wie lautet der im EL Control Panel eingerichtete Name der Instanz? Falls diese noch nicht existiert, bitte anlegen und uns anschließend die Information zur Verfügung stellen.
- Wie lautet die im EL Control Panel eingerichtete „Kennung“? Dies ist die interne eindeutige Instanznummer. Diese finden Sie in den Instanz-Einstellungen des Kunden unter „Konfiguration“ → „Kennung“ oder im EL mailarchive-Client unten rechts.
Abhängig von der bisherigen Konfiguration der MailStore SPE-Instanz sind die folgenden Aufgaben zu erledigen, um die neue EL mailarchive-Instanz entsprechend zu konfigurieren, bzw. an die bisherige MailStore-Installation anzugleichen:
Anlegen von Benutzern, entweder manuell oder durch die Synchronisation mit einem Verzeichnisdienst. Tipp: Zuvor die Standard-Berechtigungen setzen
Benutzerrechte & Berechtigungen wieder übernehmen/prüfen
- Erstellung der Archivierungsprofile (u.a. MailStore Gateway und die Postfach-Archivierung)
- Konfigurieren der Compliance-Einstellungen (z.B. Aufbewahrungsrichtlinien)
- Überprüfen der restlichen Konfiguration, wie Exportprofile, Auditing, SMTP-Einstellungen etc.)
- Anpassung für den Zugriff auf das Archiv (Bookmarks WebAccess, Gruppenrichtlinien, bzw. ADMX-Vorlage, um den Servernamen anpassen)
- Gespeicherte Suchabfragen der Benutzer neu erstellen lassen
Wir empfehlen Ihnen dies bereits jetzt im Vorfeld durchzuführen.
Tipp: Mit einer jahrelangen Expertise sind wir für Sie da und unterstützen Sie während der gesamten Installations- und Administrationsphase auch im Rahmen von Fernwartungen mit unserem Angebot „Config+“ und können dies auch für Sie übernehmen. Informationen hierzu finden Sie unter:
Sprechen Sie uns hierzu gerne an!