Verhindern von E-Mail-Weiterleitungen mithilfe der IP-Abschirmung

Verhindern von E-Mail-Weiterleitungen mithilfe der IP-Abschirmung

In diesem Artikel zeigen wir Ihnen, wie Sie die IP-Abschirmung des MDaemon E-Mail Server so konfigurieren, dass sichergestellt ist, dass eingehende E-Mails von der in der IP-Abschirmung festgelegten Adresse stammen.
 
Führen Sie die nachfolgenden Schritte aus, um den MDaemon EMail Server zu konfigurieren:
 
1) Wählen Sie Sicherheit
2) Wählen Sie Sicherheits-Manager
3) Erweitern Sie die Option Echtheitsbestätigung für Absender
4) Wählen Sie IP-Abschirmung
5) Aktivieren Sie die Funktion IP-Abschirmung aktivieren
6) Aktivieren Sie die Funktion IP-Abschirmung nicht auf Nachrichten an gültige lokale Benutzerkonten anwenden
7) Im Eingabefeld Domäne tragen Sie die Domäne ein, die Sie mit einer IP oder einem IP-Bereich verknüpfen wollen
8) Im Eingabefeld IP tragen Sie die IP-Adresse oder einen IP-Bereich ein, der zu der eingetragenen Domäne gehört
9) Klicken Sie Hinzufügen
10) Klicken Sie OK
 


Im gezeigten Beispiel wird die Variable $LOCALDOMAIN$ verwendet, welche alle in MDaemon definierten Domänen sowie den privaten Adressraum erfasst. Eine eingehende Verbindung, die die Variable $LOCALDOMAIN$ im SMTP-Eintrag hat, muss aus dem lokalen IP-Adressbereich stammen, um durch die IP-Abschirmung gelangen zu können.
 

 
Sie können die folgenden Optionen der IP Abschirmung festlegen:
 

 
Wählen Sie IP-Abschirmung nicht auf Nachrichten an gültige lokale Benutzerkonten anwenden, um die IP-Abschirmung nicht auf Nachrichten anzuwenden, die an gültige lokale Benutzer gesendet werden.
 
Wählen Sie IP-Abschirmung nicht auf echtheitsbestätigte Verbindungen anwenden, um am E-Mail-Server authentifizierte Benutzer von der IP-Abschirmung aus zu nehmen.
 
Wählen Sie IP-Abschirmung nicht auf vertraute IPs anwenden, um die IP-Abschirmung nicht auf IP-Adressen anzuwenden, die sich in der Liste der vertrauten IPs befinden.
 
Wählen Sie IP-Abschirmung berücksichtigt Aliasnamen, damit die IP-Abschirmung bei der Überprüfung von Domänen einen Alias in das eigentliche Konto überträgt.
 
Wählen Sie Kopfzeile FROM durch die IP-Abschirmung prüfen lassen, um die IP-Abschirmung zusätzlich zum SMTP MAIL Befehl den FROM-Header auswerten zu lassen.
Hinweis: Diese Option kann bei bestimmten Nachrichtentypen wie z.B. von Mailinglisten kommenden E-Mails zu Problemen führen.
    • Related Articles

    • MDaemon Email Server Installationanleitung

      Zielgruppe/Voraussetzungen Der MDaemon Email Server benötigt einen Rechner mit Microsoft Windows 10 / 11 / Windows Server 2025 / 2022 / 2019 / 2016 / 2012 in 64-bit. Alle weiteren Systemanforderungen können Sie hier einsehen. Der erforderliche ...
    • Weitergeleitete E-Mails landen nicht im MailStore-Sammelpostfach

      Bitte in MDaemon unter "Einstellungen | Voreinstellungen | Verschiedenes die Option "Weitergeleitete Nachrichten durch den Inhalts- und Spam-Filter leiten" aktivieren. Danach werden auch E-Mails an Empfänger, die im Benutzerkonto als Weiterleitung ...
    • MDaemon Email Server - Alle genutzten FQDN's und IP-Adressen

      Der Mail- und Groupware-Server MDaemon Email Server muss sich bei verschiedenen externen Servern für diverse Zwecke melden. Hierzu gehören beispielsweise die Lizenz-, Update- und Aktivierungsserver sowie die Server zur Aktualisierung der ...
    • Gesetzeskonforme E-Mail-Archivierung im MDaemon Email Server einrichten

      Mit der E-Mail-Archivierungslösung MailStore können Unternehmen alle Vorteile moderner E-Mail-Archivierung einfach und rechtssicher für sich nutzbar machen. Dazu legt MailStore Server perfekte Kopien aller E-Mails in einem zentralen E-Mail-Archiv ab ...
    • Einrichtung von SPF, DKIM und DMARC im MDaemon Email Server

      Der Mail- und Groupware-Server MDaemon Email Server unterstützt Standardprotokolle für E-Mail-Signaturen: SPF, DKIM und DMARC. Diese drei Protokolle schützen vor verschiedenen Sicherheitsproblemen und müssen implementiert werden, um die bestmögliche ...